A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kultur und kulturelle Highlights Fuerteventura

Gerade Fuerteventuras Inland bietet Urlaubern rund um das bunte Zentrum Betancuria historische Gebäude, Kirchen und sehenswerte Plätze. Fuerteventura Urlauber sollten sich die alte Inselhauptstadt nicht entgehen lassen.

Zugegeben, auf den ersten Blick scheint es auf Fuerteventura wenig kulturelle Highlights zu geben. Es gibt keine Amphitheater, keine 100 Meter hohen Kirchtürme, keine schwebenden Gärten und auch der Koloss von Rhodos ist hier nicht zu finden (auf Rhodos übrigens auch nicht mehr).

Nicht die spektakulär, aber reich an Kultur

Auf Fuerteventura gibt es aber trotzdem eine Reihe gut erhaltener, mehrere 100 Jahre alte, historisch bedeutsame Gebäude, auch über das kulturelle Zentrum Betancuria hinaus. Einige kulturelle Highlights im Überblick:

  • Im archäologischen und ethnologischen Museum von Betancuria erfährt man wichtiges über die Kultur der Ureinwohner, die vor der spanischen Eroberung auf Fuerteventura lebten. Interessant sind die ausgestellten Funde aus Keramik.
  • Das Salzmuseum Museo del Sal befindet sich bei dem Ort Las Salinas in der Gemeinde Antigua und zeigt den Prozess der Salzgewinnung aus Meerwasser.
  • Das Museum Casa Museo Miguel de Unamuno informiert über den gleichnamigen Schriftsteller Miguel de Unamuno, der lange auf Fuerteventura lebte.
  • Der Wehrturm von Calete de Fuste ist ebenfalls sehenswert. Dieser Turm wurde zum Schutz vor Piraten errichtet, die immer wieder die Ortschaften an der leicht zugänglichen Ostküste der Insel überfielen.
  • Die Kirchen Nuestra Senora de Antigua, die Iglesia de Santa Maria de Betancuria, die Ermita de Nuestra Senora de Candelaria und die Ermita de Nuestra Senora de Regla sind klein und süss, aber können interessante Geschichte erzählen.
  • Bleibt als letztes noch die etwas skurile Villa Winter im Dorf Cofete. Skuril deshalb, weil sich um das jüngst ziemlich rausgeputzte Haus viele Legenden und noch mehr Gerüchte ranken.

Unser Tipp

Bei einigen Inselrundfahrten können Sie die meisten interessanten kulturell und geschichtlich relevanten Orte Fuerteventuras an einem Tag oder in der abgespeckten Version sogar in einem Halbtagestrip abfrühstücken. Keine Bange: Wer das nicht macht, ist nicht automatisch ein Banause!